Sonntag, 6. Juli 2014

Ein Traum in Giotto

Konfekt-Torte für Anfänger


Ich verspreche euch: Eine Torte, die jeder backen kann. Und das Ergebnis macht was her, damit kann man auf jeder Party glänzen. Das Rezept ist eine Eigenkreation, man kann natürlich mit anderen Mengenangaben auch verschiedene Größen und Formen kreieren. 

Der erste Schritt ist die Herstellung der Böden. Dafür habe ich ein super leichtes Rezept für einen "Ölboden" verwendet:

3 Eier
6 EL Öl
6 EL  Milch
6 El Zucker
3 EL Mehl
3 EL Speisestärke
1 Prise Salz
1/2 Päckchen Backpulver

Alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten, auf einem Blech glatt streichen und bei 180 Grad goldbraun backen. 

Der schwierigste Teil ist jetzt eigentlich schon geschafft. Als Schablone habe ich eine Untertasse genommen und so 3 Kreise aus dem Boden ausgeschnitten.
 
Mit den Resten könnte man noch Cakepops machen aber das ist eine andere Story... 

Nun die Creme:

1. 1 Becher Sahne steif schlagen.
2. Mascarpone mit 1  EL Zucker und 1 El Likör oder Wiskey verrühren.
3. Konfekt (ich habe Giotto genommen), zerbröseln. Dafür habe ich die Giotto in eine Plastiktüte gefüllt und bin mit dem Nudelholz drüber. Achtung: Hebt was auf für die Deko.
4. Geschlagene Sahne vorsichtig unterheben (nicht rühren).

Nun wird abwechseln ein Boden und Creme geschichtet. Zum Schluss noch Creme außen an der Torte entlang streichen und mit den übrig gebliebenen Keksen dekorieren.


Statt der Giottos kann ich mir auch gut Oreos, Raffaello oder Früchte vorstellen. Das Rezept ist keine typische Sahnetorte und schmeckt auch nicht allzu süß. 
Am Besten stellt man die Torte noch ein paar Stunden in den Kühlschrank, bevor man sie präsentiert. Dann wird die Creme schön fest.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen